Anna Kicker
Yukie Togashi
Sonntag, 20. Februar 2022,
11 Uhr
TAK Theater Liechtenstein
Anna Kicker
Oboe
Yukie Togashi
Klavier
Carl Philipp Emanuel Bach (1714 –1788)
Sonate in g-Moll Wq 135
Vivace
Antonio Pasculli (1842 –1924)
Amelia – un pensiero del Ballo in Maschera
Malcom Arnold (1921– 2006)
Sonatina for Oboe op. 28
Leggiero
Anna Kicker kam im Februar 2013 als Oboenschülerin zu Rita Varch an die Musikschule Rankweil. Schon bald liess sie beim «prima la musica»-Wettbewerb aufhorchen, in Vorarlberg wie auf Bundesebene. Auch bei Schweizer Musikwettbewerben war sie erfolgreich, sowohl als Solistin wie auch in Kammermusikensembles. Seit zwei Jahren studiert sie, parallel zu dem Besuch des Feldkircher Musikgymnasiums, bei Adrian Buzac am Landeskonservatorium Vorarlberg.
Derzeit ist Anna Kicker Mitglied im Jugendsymphonieorchester Dornbirn, weitere Orchester holen sie gerne für Projekte als Zuzügerin ins Ensemble oder verpflichten sie als Solistin, wie zum Beispiel die Bregenzer Musikfreunde. Auch als Kammermusikerin war die Oboistin bereits auf dem Konzertpodium zu erleben, so mit dem Trio Arundo Donax und dem Quintetto Burlesco.
Yukie Togashi stammt aus Hiroshima. Nach ihrem Studium in Tokio schloss sie sowohl das Diplomstudium am Feldkircher Konservatorium als auch das Masterstudium an der Schola Cantorum Basiliensis mit Auszeichnung ab. Seit 2009 ist sie Dozentin am Landeskonservatorium für Vorarlberg.
Als gefragte Kammermusikpartnerin hat die Pianistin bereits mit namhaften Solistinnen und Solisten sowie diversen Ensembles zusammengearbeitet. Der ORF verpflichtete sie für Konzerte, Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen, darunter mehrere Uraufführungen von zeitgenössischen Werken mit dem Ensemble plus. Soloauftritte führten Yukie Togashi durch Europa und Asien. Mehrere Konzerte spielte sie auf historischen Flügeln, so beim Schweizer Chopinfestival und im Rahmen von Georg F. Senns Pianosalon in der St. Alban-Vorstadt, Basel.