Isabel Pfefferkorn
Florian Glaus
Mischa Cheung
Sonntag, 20. Januar 2019,
11 Uhr
TAK Theater Liechtenstein
Isabel Pfefferkorn
Mezzosopran
Florian Glaus
Tenor
Mischa Cheung
Klavier
Liebe auf Umwegen
Lieder und Duette über die Höhen und Tiefen einer Liebesbeziehung
Hugo Wolf (1860-1903)
Aus dem «Italienischen Liederbuch»
Auch kleine Dinge
Ihr seid die Allerschönste
Wer rief dich denn
Nun lass uns Frieden schließen
Du denkst mit einem Fädchen
Hoffärtig seid ihr, schönes Kind
Ein Ständchen euch zu singen
Schweig einmal still
Ich hab in Penna einen Liebsten wohnen
Franz Lehár (1870-1948)
Lippen schweigen
Duett
Kurt Weill (1900-1950)
Youkali
Here I'll stay
George Gershwin (1898-1937)
The man I love
Summertime
Rhapsody in blue
Klavier solo
Bess, you is my woman
Duett
Isabel Pfefferkorn erhielt bereits als Kind Geigen-, Cello-, Klavier- und Gesangsunterricht. Die Vorarlbergerin war viele Jahre Schülerin der LMS. Ihren Bachelor of Arts in Music (2014) sowie den Master of Arts in Music Performance (2016) schloss sie bei Lina Maria Åkerlund an der ZHdK mit Auszeichnung ab. Meisterkurse bei Thomas Hampson, Kurt Widmer, Noemi Nadelmann, Silvana Bazzoni-Bartoli, Christa Ludwig, Angelika Kirchschlager u. a. ergänzten ihre Ausbildung. Die Teilnehmerin der "School of Excellence 2016" bei Margreet Honig in Amsterdam, war Studentin der Förderklasse für musikalische Hochbegabungen am Feldkircher Konservatorium. Sie ist mehrfach Stipendiatin sowie Preisträgerin diverser Wettbewerbe.
Als Solistin trat Isabel Pfefferkorn bei Festivals im In- und Ausland auf. Schwerpunkt ihrer musikalischen Tätigkeit ist neben Cross-over-Projekten das Lied.
Florian Glaus aus Uznach wuchs in Buchs auf. Nach zwei Jahren Geigenunterricht wandte er sich als Fünfjähriger dem Cello zu. Joseph Hofer an der LMS wurde sein Lehrer. 2007 kam Florian Glaus an die Kantonsschule Sargans zu Alfred Kesseli, um Gesangsstunden zu nehmen. Einem Vorstudium am Konservatorium Zürich mit den Schwerpunkten Klassik und Jazz sowie Gesangsunterricht bei Roswitha Müller folgte ein Studium der Musikpädagogik an der ZHdK in der Gesangsklasse von Lina Maria Åkerlund.
Nach erfolgreich abgelegtem Masterabschluss absolviert Florian Glaus aktuell eine Ausbildung zum medizinischen Masseur an der St. Galler medizinischen Fachschule. Parallel dazu arbeitete er unter anderem als Assistent und Stimmbildner am Konservatorium Winterthur sowie als Chorleiter. Neben seiner Tätigkeit in diversen Vokalensembles war Florian Glaus auch bereits mehrfach als Solist zu erleben.
Mischa Cheung entstammt einer schweizerisch-chinesischen Musikerfamilie. Er lebt in Zürich, wo er als Dozent an der ZHdK sowie als Assistent der Meisterklasse von Konstantin Scherbakov tätig ist, bei dem er auch studierte. Seine umfangreiche Konzerttätigkeit führte ihn durch Europa, nach Taiwan und Japan sowie in die USA, sowohl als Solist wie auch als Mitglied des Gershwin Piano Quartets. Der Pianist des Ensembles Spark wirkte zudem bei Konzerten sowie Aufnahmen für die Deutsche Grammophon und Berlin Classics mit.
2016 entwickelte und spielte Mischa Cheung den Live-Soundtrack für eine Tanzperformance der Choreografin Alexandra Bachzetsis im Auftrag des Museum of Modern Art New York. "Massacre - Variations on a Theme" wurde auch in Paris, Zürich und Bologna aufgeführt. 2018 erschien die CD "Transatlantiques" des Gershwin Piano Quartets bei Sony Classical.
1 FL TV − Trailer
Konzertmitschnitt (HD-Video)
Audio-Aufnahmen (in CD-Qualität)
Audio und Video: slb Media AG, Buchs, und On Air AG, Zizers