Konzertreihe und Förderpreise unter dem Patronat I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein


Mit freundlicher Unterstützung der


In Kooperation mit dem


"Musik heilt, Musik tröstet,
Musik bringt Freude."

Lord Yehudi Menuhin

Die Recitals im TAK Theater Liechtenstein sind Wettbewerbsbeiträge, von der Jury beurteilt und belohnt mit vom PODIUM honorierten weiteren Auftritten: Das «PODIUM zu Gast» geht in Seniorenheime, Krankenhäuser, Schulen etc. Je höher die Einschätzung der Jury ausfällt, desto mehr Konzerte werden die Musiker/innen gestalten.

Hierzu ein italienischer Spruch:
Unire l'utile al dilettevole
(Nutzen mit Vergnügen verbinden)

Die Jury
Maestro Graziano Mandozzi
Dr. Hossein Samieian


PODIUM Konzerte
c/o TAK Theater Liechtenstein
Reberastrasse 10/12
9494 Schaan
Liechtenstein

info@podium-konzerte.li

Künstlerische Leitung
Graziano Mandozzi

Operative Leitung
Hossein Samieian


Irenäus Schmolly
Irenäus Schmolly
Philomene Schmolly-Melk
Philomene Schmolly-Melk

Sonntag, 23.04.2023,
11 Uhr
TAK Theater Liechtenstein

Irenäus Schmolly

Akkordeon

Philomene Schmolly-Melk

Violine (als Gast)

Franck Angelis (*1962)
IMPASSE
   Allegro Ritmico

Domenico Scarlatti (1685-1757)
Sonata K.87

Vladislav Zolotaryov (1942-1975)
Sonata No. 2
   Allegro

Antonio Vivaldi (1678-1741)
L’inverno – Der Winter, Op. 8 Nr. 4, RV 297
   Allegro non molto

Béla Bartók (1881-1945)
6 Rumänische Volkstänze
   Jocul cu bâta (Stabtanz). Allegro moderato
   Brâul (Rundtanz). Allegro
   Pe Loc (Stampftanz). Moderato
   Bubiumeana (Kettentanz). Moderato
   Poarga românesca (Rumänische Polka). Allegro
   Mâruntel (Zwei Schnelltänze). Allegro. Allegro vivace

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sonata g-Moll BWV 1020
   Allegro

Franck Angelis (*1962)
IMPASSE
   Vivace Finale


Irenäus Schmolly llebt mit seiner Familie in Alberschwende (Bregenzerwald), er besucht die katholische Privatschule Marienberg. Der gebürtige Bregenzer begann im Alter von fünf Jahren seine Freundschaft mit dem Akkordeon. Ersten Unterricht erhielt er bei Wolfgang Oss an der Musikschule in Wolfurt. Seit er neun Jahre alt ist, wird er von Raphael Brunner ausgebildet. Beim österreichischen Landes- und Bundeswettbewerb «prima la musica» hat Irenäus Schmolly mehrfach mit Auszeichnungen teilgenommen. Bereits zweimal nahm er zudem erfolgreich am online ausgetragenen Akkordeonwettbewerb «Accordion Star International» teil. Im Sommer des vergangenen Jahres war Irenäus Schmolly bei zwei Konzerten im Rahmen der Veranstaltung «Sterne von morgen – junge Talente stellen sich vor» als Solist in Hohenems und Lustenau zu erleben.

Philomene Schmolly-Melk aus Dornbirn kam mit fünf Jahren als Geigenschülerin an die Musikschule ihrer Heimatstadt. Bereits vier Jahre darauf ging sie als Jungstudentin zu Rudolph Rampf ans Feldkircher Konservatorium (jetzt: Stella Vorarlberg). Nach dessen Pensionierung wurde Rudens Turku ihr Lehrer. Seit Herbst 2022 besucht sie im PreCollege der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) die Geigenklasse von Phillip Draganov, parallel absolviert sie das Musikgymnasium in Feldkirch. Auf Landes- wie Bundesebene gewann Philomene Schmolly-Melk bei «prima la musica» mehrfach erste Preise mit Auszeichnungen und Sonderpreise. Ihre Soli beim Silvester- und Neujahrskonzert 2019 des Dornbirner Jugendsymphonieorchesters lobte die Kritik unter anderem wegen ihrer «Musikalität auf höchstem Niveau» und der «bewundernswerte[n] musikalische[n] Aussagekraft».