Konzertreihe und Förderpreise unter dem Patronat I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein


In Kooperation mit dem
TAK Theater Liechtenstein


"Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude."
Lord Yehudi Menuhin

Die Recitals im TAK Theater Liechtenstein sind Wettbewerbsbeiträge, von der Jury jeweils beurteilt und belohnt mit durch das PODIUM honorierten weiteren Auftritten: Im Herbst ist das "Podium zu Gast" in Seniorenheimen, Krankenhäusern, Schulen etc. Je höher die Einschätzung der Jury ausfällt, desto mehr Konzerte werden die Musikerinnen und Musiker gestalten.

Im Italienischen gibt es hierzu ein Spruch:
"unire l'utile al dilettevole" - Nutzen mit Vergnügen verbinden

Wir freuen uns auf eine vergnügliche PODIUM-Saison 2020.

Die Jury

Maestro Graziano Mandozzi
Dr. Hossein Samieian


PODIUM-Konzerte
Auring 61
9490 Vaduz
Liechtenstein

info@podium-konzerte.li

Künstlerische Leitung

Graziano Mandozzi


Lena Marxer
Lena Marxer
Gabriel Meloni
Gabriel Meloni

Sonntag, 16. Februar 2020,
11 Uhr
TAK Theater Liechtenstein

Lena Marxer

Fagott

Gabriel Meloni

Klavier

Antonio Vivaldi (1678–1741)
Sonate I in B-Dur RV 47
 Largo
 Allegro

Carl Maria von Weber
(1786–1826)
Fagottkonzert in F-Dur op. 75
 Adagio
 Rondo

Henri Dutilleux (1916–2013)
Sarabande et Cortège

Gordon Jacob (1895–1984)
Concerto for Bassoon
 Adagio
 
Rondo


Lena Marxer stammt aus Vaduz. Ersten Fagottunterricht erhielt sie als Achtjährige bei Werner Gloor an der Liechtensteinischen Musikschule. Seit September 2016 studiert sie bei Allen Smith am Vorarlberger Landeskonservatorium. In Feldkirch absolviert sie seit 2017 auch das Musikgymnasium.
Als Solistin wie als Kammermusikerin nahm Lena Marxer an Nachwuchswettbewerben in Liechtenstein, Österreich und der Schweiz teil, wo sie mehrere Erste und Zweite Preise gewann. Bei «Prima la musica» stiess sie bis zum Bundeswettbewerb vor.
Das Mitglied der Harmoniemusik Eschen, der Kammerphilharmonie und des Sinfonischen Blasorchesters Vorarlberg sowie des Orchesters Liechtenstein-Werdenberg wirkt auch immer wieder in anderem Ensembles mit. Seit April 2019 dirigiert Lena Marxer zudem die Jugendformationen der Harmoniemusik Eschen.

Gabriel Meloni aus Dornbirn ist am PODIUM seit seiner Teilnahme 2016 bereits bestens bekannt. Der Schüler des Musikgymnasiums Feldkirch besucht derzeit die Klavierklasse von Konstantin Scherbakov am PreCollege der Zürcher Hochschule der Künste.
Auf der Bühne sowohl in Solorecitals wie auch als Konzertsolist in Vorarlberg und live im ORF zu erleben, ist Gabriel Meloni Preisträger mehrerer auch Internationaler Wettbewerbe, so am «Jenö Takacs-Wettbewerb» im Burgenland und am österreichischen Bundeswettbewerb «Prima La Musica». An der «Vienna Young Pianists»-Masterclass in Wien gewann er zweimal den Interpretationspreis und einmal den «Münchner Klavierpodium»-Preis.
Der Stipendiat der Liechtensteinischen Musikakademie nahm 2015 an einer Masterclass mit Lang Lang teil. Meisterkurse unter anderem bei Paul Gulda runden seine Ausbildung ab.