Rafael Frei
Yunus Emre Kaya
Sonntag 5. März 2017, 11 Uhr,
TAK Theater Liechtenstein
Rafael Frei
Saxophon
Yunus Emre Kaya
Klavier
Werke von Roger Boutry, Mark-Anthony Turnage, Astor Piazzolla und Jenö Takács.
Rafael Frei, geboren in Rorschach, erhielt ersten Saxophonunterricht im Alter von acht Jahren bei Erich Berthold an der Musikschule Oberrheintal. In Feldkirch studiert er nach dem Besuch des Musikgymnasiums derzeit bei Fabian Pablo Müller am Landeskonservatorium. Meisterkurse und Workshops bei Arno Bornkamp, Tony Lakatos, Florian Bramböck, Jan Schulte-Bunert und dem Saxophonquartett Clair-Obscur runden die Ausbildung ab.
2014 gewann Rafael Frei beim Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs einen 1. Preis mit Auszeichnung sowie den EMCY Preis. Er wird seit 2015 von den Stiftungen EMCY und Ruth & Ernst Burkhalter unterstützt. Als Mitglied des mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Multiphonix Saxophonquartetts gestaltet er häufig Konzerte. So spielte das Ensemble bereits mehrfach bei der ORF Portrait Konzertreihe "Talente im Funkhaus" und im Quellenhof in Bad Ragaz.
Yunus Emre Kaya studierte am Landeskonservatorium Vorarlberg bei Ferenc Bognár und am Mozarteum Salzburg bei Imre Rohmann. Meisterkurse bei Cristina Ortiz und Taihang Du gaben wichtige künstlerische Impulse wie auch Fazil Say, Clemens Hagen, Rainer Schmidt, Irina Puryshinskaya, Tünde Kurucz und Wolfgang Redik. Der Pianist mit türkischen Wurzeln gestaltete sowohl als Solist als auch als Kammermusiker Konzerte in England, Finnland, Italien, Ungarn und Deutschland sowie in der Schweiz und der Türkei.
Der mehrfache Preisträger von "Prima La Musica" erhielt das Bösendorfer-Stipendium 2008. Auch als Stipendiat der Organisation "Yehudi Menuhin Live Music Now" war er in Konzerten zu erleben, als Pianist des "Trio Imago Salzburg". Seit 2013 ist er Dozent am Vorarlberger Landeskonservatorium, zudem unterrichtet er an Meisterkursen in Italien, Finnland und der Türkei.
1 FL TV − Trailer
Konzertmitschnitt (HD-Video)
Audio-Aufnahmen (in CD-Qualität)
Audio und Video: slb Media AG, Buchs, und On Air AG, Zizers