Konzertreihe und Förderpreise unter dem Patronat I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein


Mit freundlicher Unterstützung der


In Kooperation mit dem


"Musik heilt, Musik tröstet,
Musik bringt Freude."

Lord Yehudi Menuhin

Die Recitals im TAK Theater Liechtenstein sind Wettbewerbsbeiträge, von der Jury beurteilt und belohnt mit vom PODIUM honorierten weiteren Auftritten: Das «PODIUM zu Gast» geht in Seniorenheime, Krankenhäuser, Schulen etc. Je höher die Einschätzung der Jury ausfällt, desto mehr Konzerte werden die Musiker/innen gestalten.

Hierzu ein italienischer Spruch:
Unire l'utile al dilettevole
(Nutzen mit Vergnügen verbinden)

Die Jury
Maestro Graziano Mandozzi
Dr. Hossein Samieian


PODIUM Konzerte
c/o TAK Theater Liechtenstein
Reberastrasse 10/12
9494 Schaan
Liechtenstein

info@podium-konzerte.li

Künstlerische Leitung
Graziano Mandozzi

Operative Leitung
Hossein Samieian


Janessa Embley
Janessa Embley
Astella Brenner
Astella Brenner
Mailin Biedermann
Mailin Biedermann

Sonntag, 06. Februar 2022,
11 Uhr
TAK Theater Liechtenstein

Janessa Embley

Harfe

Astella Brenner

Harfe

Mailin Biedermann

Harfe

Janessa Embley / Astella Brenner
Wolfgang Amadé Mozart (1756–1791)
Klavierkonzert Nr. 23 in A-Dur KV 488
   Adagio
   Arr. Viktor Hartobanu

Janessa Embley
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Französische Suite Nr. 6 in E-Dur BWV 817
   Bourée

Janessa Embley
John Thomas (1826–1913)
Welsh Melodies, Vol. 2
   Dafydd y Garreg Wen (David vom Weissen Fels)

Mailin Biedermann
François Joseph Naderman (1781–1835)
Sonatina für Harfe Nr. 7 in C-Dur
   Prélude – Allegro irresoluto – Allegro brillante poco moderato

Astella Brenner
Padre Antonio Soler (1729–1783)
Sonate Nr. 84 in D-Dur
   Allegro

Astella Brenner
Albert Zabel (1834–1910)
Am Springbrunnen op. 23

Janessa Embley / Astella Brenner
John Thomas
Scenes of Childhood
   Rhyfelgyrch gwyr Harlech (Marsch der Männer von Harlech)


Janessa Embley erhielt im Alter von sechs Jahren erste Klavierstunden. Mit zehn begann sie, Harfenunterricht zu nehmen. Die Schweizerin besucht seit dem vergangenen Jahr das Musikgymnasium Feldkirch, im Rahmen des Pre-Colleges am Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch studiert sie bei Viktor Hartobanu, Anna Adamik ist hier ihre Klavierlehrerin. Gemeinsam mit ihren Schwestern gestaltete Janessa Embley als «The Embley Sisters» bereits zahlreiche Konzerte. Für ihren Youtube-Kanal nehmen sie darüber hinaus regelmässig Musikvideos auf.
Im Duo mit ihrer Klassenkameradin Astella Brenner nahm Janessa Embley im November 2021 am ersten RhyContest in Heerbrugg teil, einem neuen Wettbewerb, in dem sich die Talente von sechs Musikschulen aus dem Rheintal messen können. Ein Erster Preis mit Auszeichnung in der Duo-Wertung war das Ergebnis.

Astella Brenner aus Liechtenstein spielte seit ihrem fünften Lebensjahr Blockflöte. Vier Jahre später entdeckte sie auch die Harfe für sich, seit 2019 konzentriert sie sich ausschliesslich auf dieses Instrument. Im vergangenen Jahr trat sie in das Musikgymnasium in Feldkirch ein, wo die Harfe ihren musikalischen Schwerpunkt darstellt. Parallel dazu erhält Astella Brenner im Rahmen des Pre-Colleges am Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch Unterricht bei Viktor Hartobanu.
Die liechtensteinische Harfenistin ist Erste Preisträgerin beim österreichischen «prima la musica»-Wettbewerb 2020, im November 2021 erhielt Astella Brenner zudem zwei Erste Preise mit Auszeichnung in Heerbrugg beim RhyContest der Rheintalischen Musikschulen, den einen als Solistin, den anderen in der Duo-Wertung mit Janessa Embley.

Mailin Biedermann kam mit zehn Jahren an das Musikgymnasium Feldkirch. Die Liechtensteinerin besucht wie die beiden anderen Mitwirkenden an diesem zweiten Konzert der PODIUM-Saison 2022 parallel zum Schulunterricht das Pre-College am Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch. Auch ihr Lehrer ist Viktor Hartobanu, der am Konservatorium unter anderem für die Bereiche Harfe und deren Fachdidaktik zuständig ist.
Sowohl solistisch als auch als Ensemblemitglied konnte Mailin Biedermann bereits umfangreiche Konzerterfahrung sammeln, im Bereich der Kammermusik wie auch in Konzerten des Konservatorium-Orchesters. Bei den Mittagskonzerten im Vorarlberger Landesmuseum Bregenz war sie ebenso zu erleben wie bei der musikalischen Begleitung von Ausstellungseröffnungen, so zum Beispiel 2020 im Liechtensteinischen Landesmuseum.